Ratgeber

Dein iPhone geht nicht mehr an? Das kannst du tun!

iPhone geht nicht mehr an und lädt nicht mehr
Du hast einen wichtigen Termin und plötzlich geht dein iPhone nicht mehr an? Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben - wir zeigen dir in diesem Beitrag wie du das Problem beheben kannst!

Inhlatsverzeichnis

Mögliche Ursachen.

Dein iPhone lässt sich nicht einschalten? Daran kann es liegen:

Es gibt einige Gründe, weswegen sich das iPhone urplötzlich nicht mehr einschalten lässt. Durch unsere Arbeit als Werkstatt verfügen wir über einen großen Erfahrungsschatz und nennen dir die häufigsten Ursachen und erklären, wie wahrscheinlich sie sind!

Wenn sich das iPhone nicht mehr einschalten, kann das oft unterschiedliche Ursachen haben.  In den meisten Fällen liegt jedoch ein Problem auf dem Logicboard des iPhones vor. Ein Problem, das man selbst nur schwer lösen kann. Trotzdem solltest du unsere Tipps einmal ausprobieren! Mit etwas Glück bekommst du dein iPhone ohne fremde Hilfe wieder zum Laufen.

Logicboard Reparatur, wenn das iPhone nicht mehr angeht!

Du hast schon alle Tipps befolgt? Auch Apple oder MediaMarkt konnten dir nicht helfen? Dann haben wir die richtige Lösung für dein Problem!

Ursache 1

1. Der Akku ist defekt oder tiefenentladen

Dass der Akku die Ursache für dafür ist, dass dein iPhone nicht mehr lädt, wird häufig als Erstes vermutet. Das ist auch möglich, insbesondere dann, wenn dein iPhone bereits ein paar Jahre älter ist und du in letzter Zeit gemerkt hast, dass die Kapazität sich deutlich verschlechtert hat.

Spätestens, wenn du dein Ladegerät anschließt, sollte das iPhone jedoch problemlos starten. Lag dein iPhone lange Zeit herum und wurde nicht benutzt, kann es sein, dass der Akku tiefenentladen ist. Hier dauert es manchmal eine Weile, bis der Akku auf das Ladegerät reagiert und sich wieder einschalten lässt.

Es passiert nur äußerst selten, dass ein defekter Akku dafür sorgt, dass sich das iPhone nicht mehr einschalten lässt.

Das kannst du tun

1.1 Akku tauschen

Wie bereits erwähnt, ist ein defekter Akku in den seltensten Fällen die Ursache, wenn das iPhone nicht mehr startet.

Wenn du die Möglichkeit dennoch ausschließen willst, kannst du den Akku durch eine Fachwerkstatt austauschen lassen oder den Tausch selbst vornehmen. Insbesondere bei älteren iPhone Modellen, wie dem iPhone 7 oder 8, ist das gar nicht mal so schwer. Passende Reparatur-Sets findest du auf iPhonedisplayshop.de

Ursache 2

2. Die Ladebuchse ist defekt

Wenn du dein iPhone am Ladegerät anschließt, passiert nichts? Dann ist wahrscheinlich die Ladebuchse defekt, oder? Ähnlich wie beim Akku ist ein Defekt der Ladebuchse oftmals eine der ersten Vermutungen, wenn das iPhone nicht mehr angeht und nicht mehr auf das Ladekabel reagiert.

Anders als ein Micro-USB Anschluss, ist Apples Lightning-Port jedoch extrem robust konstruiert und es ist fast ausgeschlossen, dass er kaputtgeht.

Dennoch liegt eine der häufigsten Fehlerursachen, meist genau an dieser Stelle. Durch das ständige Rein-Raus des Lightning-Kabels wird Staub, der sich in der Buchse ansammelt, komprimiert. Irgendwann ist so viel Staub in der Buchse, dass das Ladekabel keinen Kontakt mehr bekommt und das iPhone folglich nicht mehr lädt.

Das kannst du tun

2.1 Ladebuchse reinigen

Eine verschmutzte Ladebuchse am iPhone ist mit einer der häufigsten Ursachen, wenn das iPhone nicht mehr lädt. Man merkt es meistens daran, dass das Ladekabel nicht mehr richtig sitzt und sich eingesteckt hin- und herbewegen lässt.

Nimm einfach eine Büroklammer oder die SIM-Nadel und kratz damit vorsichtig die Ladebuchse aus. Meist kommt dann dabei eine Wollmaus heraus. Nun solltest Du mit Deinem Ladekabel Dein iPhone wieder aufladen können.

iPhone Ladebuchse reinigen
Oft sorgt Staub in der Ladebuchse dafür, dass sich ein iPhone nicht mehr laden lässt. Du kannst das Problem lösen, indem du die Ladebuchse vorsichtig auskratzt. Angst vor einem Kurzschluss brauchst du hier keine haben!
Ursache 3

3. Das Ladekabel ist defekt

Ja klar, dass das Problem an einem defekten Ladekabel liegen kann. Du wirst mit Sicherheit schon andere Kabel ausprobiert haben und sowohl du als auch ich sind uns sicher, dass der Fehler woanders liegen muss.

Dennoch sollte man wissen, dass es nach iOS Updates Probleme mit Kabeln von Drittherstellern geben kann, die nicht MFi-zertifiziert sind. Nicht MFi-zertifiziertes Zubehör kann zu einer Beschädigung in der Elektronik deines iPhones führen und dafür sorgen, dass dein iPhone nicht mehr angeht.

Das kannst du tun

3.1 Test mit MFi-zertifiziertem Ladekabel

Um dein iPhone zu retten, solltest du den Punkt nicht unversucht lassen. Lade dein iPhone mit einem anderen Ladekabel auf. Hierbei sollte es sich unbedingt um ein Original-Apple oder MFi-zertifiziertes Ladekabel handeln.

Teste das Ladekabel vorher an einem anderen Apple-Gerät wie iPad oder iPhone, um sicherzustellen, dass es funktioniert.

Lade das iPhone über mehrere Stunden auf.

mfi zertifiziertes ladekabel verwenden
Billige Ladekabel ohne MFi Zertifizierung können dafür sorgen, dass dein iPhone nicht mehr lädt. Achte beim daher beim Kauf auf das "Made for iPhone | iPad | iPod" Logo
Ursache 4

4. Das Display ist defekt

Das iPhone Display kann schnell kaputtgehen, wenn das iPhone hinfällt oder mit Flüssigkeit in Berührung kommt. Ein Schaden am Display kann sich unterschiedlich bemerkbar machen. Streifen, Flecken, ein gebrochenes Displayglas, aber auch ein Totalausfall infolgedessen man nur noch ein schwarzes Bild sieht, können das Ergebnis sein. Auch, wenn das Display äußerlich unbeschädigt aussieht, kann es sein, dass die empfindliche Technik des Displays beschädigt wurde und dadurch kein Bild anzeigt.

Man kann sich ziemlich sicher sein, dass ein defektes Display die Ursache ist, wenn das iPhone nicht mehr angeht, wenn das iPhone noch Vibration oder Ton von sich gibt. Ist das nicht der Fall, wird der Fehler, dass das iPhone nicht mehr angeht, an einer anderen Stelle liegen.

Das kannst du tun

4.1 Austausch der Display-Einheit

Im ersten Schritt solltest du prüfen, ob der Fehler überhaupt am Display liegt. Gehe dafür wie folgt vor:

  1. Schließe ein Ladekabel am Display an.
  2. Drücke den Ein-/Ausschalter für 5-6 Sekunden
  3. Warte 30 Sekunden
  4. Betätige dann den Stummschalter

Vibriert das iPhone, ist sehr wahrscheinlich einfach nur das Display defekt!

Ist das der Fall, gibt es zwei Optionen:

  1. Du lässt das Display durch eine Fachwerkstatt reparieren oder
  2. Du tauschst dein Display selbst aus.

Bei neueren iPhone Modellen, ab dem iPhone X, empfehlen wir die Reparatur durch eine Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Die passende Reparatur findest du in unserer Online-Werkstatt: iPhone Display Reparaturen

iphone display schwarz und iphone startet nicht mehr
Auch ohne Glasbruch, kann es passieren, dass das Display plötzlich einfach schwarz bleibt.
Ursache 5

5. Kurzschluss auf dem Logicboard (Hauptplatine) des iPhones

Mit einer der häufigsten Gründe, weswegen ein iPhone nicht mehr angeht, liegt auf dem Logicboard des iPhones. Bei dem Logicboard handelt es sich um das Mainboard (Hauptplatine) des iPhones, auf dem wichtige Komponenten wie Speicher (Nand) oder Prozessor (CPU) verbaut sind. Neben diesen Komponenten befinden sich aber auch viele kleinere Bauteile auf dem Logicboard, die für die Funktion des iPhones unerlässlich sind.

Kommt es zu einem Kurzschluss auf dem Logicboard, startet das iPhone nicht mehr. Viele Werkstätten, aber auch Apple direkt, bezeichnen einen Schaden auf dem Logicboard meistens als irreparablen Totalschaden. Das stimmt so nicht!

Das kannst du tun

5.1 Das Logicboard austauschen

Die Lösung bei dieser Ursache liegt auf der Hand! Logicboard austauschen und alles funktioniert wieder!

Leider ist das jedoch nicht so einfach möglich!

Hindernis 1: Intakte Logicboards findet man meist auf eBay zu Preisen, bei denen sich ein Austausch einfach nicht rentiert.

Hindernis 2: Bei vielen iPhone-Modellen sind wichtige Komponenten wie z. B.: FaceID oder Kamera fest an das iPhone gekoppelt. Möchte man diese Funktionen weiterhin nutzen, benötigt man neben dem Logicboard auch die passende Kamera und das FaceID Modul.

Hindernis 3: Da sich der Speicher, auf dem alle Daten wie z.B. Fotos, Apps oder Kontakte gespeichert sind, auf dem Logicboard befinden, würde man bei einem Austausch des Logicboards alle nicht gesicherten Daten verlieren.

Das kannst du tun

5.2 Das Logicboard reparieren

Voraussetzung für eine Reparatur sind eine extrem ruhige Hand und viel Wissen rund um die Schaltkreise auf dem Logicboard. Um die Fehlerursache auf dem Logicboard ausfindig zu machen, benötigt man spezielle Tools wie z. B. Mikroskop oder eine Wärmebildkamera.

Nachdem die Fehlerursache ausfindig gemacht wurde, wird die Stelle per Mikrolöt-Verfahren repariert.

Diese Logicboard-Reparatur bieten wir zum Festpreis für alle iPhone Modelle an.

Ursache 6

6. Software Probleme

Dein iPhone startet nicht mehr, aber es zeigt noch etwas auf dem Bildschirm an? Auch diesen Fall gibt es häufig. Hier spricht man von einem Bootloop (Bootschleife). Ist das bei dir der Fall, kannst du folgende Punkte einmal ausprobieren, um dein iPhone wieder zum Starten zu bekommen.

Sind die Probleme damit nicht gelöst, findest du in unserem Beitrag: iPhone hängt beim Apple Logo viele nützliche Tipps.

Das kannst du tun

6.1 Neustart des iPhones erzwingen

Auch die Ladebuchse war nicht die Ursache? Dann empfehlen wir Dir, mit einem Hard-Reset den Neustart des iPhones zu erzwingen. Wie das funktioniert, erklären wir hier:

Wenn das iPhone beim Apple Logo hängenbleibt oder Dein iPhone nicht mehr hochfährt, kann ein erzwungener Neustart des Geräts möglicherweise helfen, um wieder auf Dein iPhone zugreifen zu können. Den Neustart führst Du beim iPhone durch das Drücken verschiedener Tasten durch. Welche Tastenkombination Du benutzen musst, hängt von Deinem iPhone Modell ab. Wir haben Dir diese Tastenkombinationen anbei zusammengestellt, sodass Du die entsprechende für Dein Modell finden kannst.

Wie Du den Neustart Deines iPhones erzwingst, findest Du in diesem Beitrag: “iPhone Neustart erzwingen”.

Das kannst du tun

6.2 iPhone in den Wartungsmodus setzen & mit iTunes wieder herstellen

Unter dem Wartungsmodus oder DFU versteht man „Device Firmware Update“. Wenn dieser Modus aktiviert ist, wird Dein iPhone nur mit den nötigsten Ressourcen starten. Da iOS dabei nicht vollständig geladen wird, eignet sich diese Methode ganz besonders, wenn Dein iPhone Probleme mit Apps oder Software hat, also beim Starten beim Apple Logo hängen bleibt. Folgendes solltest Du dazu aber beachten: Der Wartungsmodus greift tief in das System ein, daher nutze erst andere Lösungswege, um Dein iPhone wieder zu starten. Hierbei verlierst Du wohl möglich sämtliche Daten, falls diese vorher nicht gesichert wurden.

Wie Du Dein iPhone in den Wiederherstellungsmodus versetzt, erfährst Du in diesem Beitrag: "“iPhone Neustart erzwingen".

Unser Fazit:

Wenn das iPhone nicht mehr angeht, kann es viele Ursachen geben. Soft-Reset, Ladekabel oder verdreckte Ladebuchse als Ursache, lassen sich schnell selbst und ohne Kostenaufwand ausschließen. Helfen diese Punkte nicht weiter, empfehlen wir, den Fehler von einer Fachwerkstatt, lösen zu lassen. Wovon wir eher abraten, sind Selbstversuche, auch wenn ein Akku oder Displaytausch mit dem richtigen Werkzeug kein allzu großes Hindernis darstellen, liegen die Probleme meist doch eher an anderer Stelle.

Neben der passenden Logicboard Reparatur zum Pauschalpreis bieten wir für solche Fälle eine umfangreiche Fehlerdiagnose an. Insbesondere, wenn es "nur" um die Daten auf dem iPhone geht, können die Kosten hier günstiger ausfallen.

YouTube Video zum Thema "iPhone geht nicht mehr an":

Passend zu dem bekannten Problem haben wir hier nochmal ein Video aus unserem YouTube-Kanal herausgesucht, in dem wir das Thema ausführlich behandeln.

author-avatar

Über Florian Schmitz

Florian Schmitz, E-Commerce Manager, IT-Systemkaufmann & Medien-Designer. Seit 2000 in der Mobilfunk-Branche tätig und iPhone Nutzer seit 2007. Bei MEB Internet ist er seit 2016 für die Online-Auftritte und Content verantwortlich.

Ähnliche Beiträge

8 Kommentare zu “Dein iPhone geht nicht mehr an? Das kannst du tun!

  1. Ercan Er sagt:

    HAllo habe einen Iphone 11 pro max man hat sich drauf gesessen ist leicht verbogen und es bootet nicht mehr .das Mainboar soll defekt sein plus der Rahmen wechsel das es wieder gerade steht 🙂
    bitte erst wenn möglich kostenvoranschlag
    gruss

    1. Jennifer Streck sagt:

      Hallo Ercan,
      den Rahmen bzw. das Gehäuse des iPhones würden wir nicht austauschen und das Begradigen ist nur bis zu einem bestimmten Grad möglich. Sonst besteht die Gefahr, dass das Gehäuse bricht. Um einen Kostenvoranschlag machen zu können, bräuchten wir das iPhone hier vor Ort, um da mal drüber zu schauen, anschließend melden sich unsere Techniker dann bei dir. Hier kommst du zu unserer Fehler-Diagnose: https://www.iphonedisplayreparatur.com/produkt/iphone-fehler-diagnose/

  2. Jef Dresen sagt:

    Ich habe ein iPhone 8Plus . Habe bisher noch kein Apple-iPhone gehabt. Habe mich mit dem Handy beschäftigt um es kennen zu lernen. Bin dabei auf eine App gelandet welches “Truste” oder ähnlich lautete. (Ich habe leider die genaue Bezeichnung nicht mehr im Gedächtnis). Nun gibt das Handy nach dem Einschalten eine hyperschnellen Sprechton von sich (unverständlich) und das Handy nimmt nicht mehr den Startcode an; zeigt auf den Display an: iPhone nicht verfügbar – In 2 Stunden erneut versuchen. Es gelingt mir nicht mehr aus diesem Modus heraus zu kommen.
    Bitte helfen Sie mir hier eine Lösung zu finden, danke.
    MfG Jef Dresen

    1. Hallo Herr Dresen,
      wenn Siri auf Ihrem iPhone aktiviert ist. Geben Sie Ihr den Befehl “Voice Over aus”. Oder dreimal schnell hintereinander auf den Homebutton drücken.
      Damit sollten Sie die Funktion deaktivieren.

      Mit besten Grüßen
      Florian Schmitz

  3. Mario sagt:

    Wollte mein handy über nacht laden, als ich es morgen vom ladekabel entfernte, ging nichts mehr. Das handy hat auf keine aktion mehr reagiert und ist komplett tot. Das handy ist ein iphone 13 pro also auch noch nicht so alt

    1. Hallo Mario, hier gibt es ein paar Ursachen die in Frage kommen. Wenn du ein anderes Ladekabel probiert hast und es immer noch nicht geht, ist Wahrscheinlichkeit hoch, dass hier ein Schaden auf dem Logicboard vorliegt.
      Speziell bei den 12er und 13er Modellen haben wir in letzter Zeit häufiger Geräte da, bei denen die Power-IC defekt ist. Die Reparatur würde beim 13 Pro 299€ kosten und läßt sich über diesen Link buchen:
      https://www.iphonedisplayreparatur.com/produkt/iphone-13-pro-platinen-reparatur/

      Viele Grüße
      Florian Schmitz

  4. Malik sagt:

    Hallo,
    mein iPhone 6 war eine lange Zeit aus und lag im Schrank. Die Batterie ist zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit hinüber. Nun. Wenn ich das iPhone an das ladekabel hänge, passieren nur 2 Sachen: Das Apple Logo wird einmal angezeigt und das Handy geht aus. Da es ein lcd Display ist, kann ich aber sehen dass das Display nicht aus ist, sondern noch an. Was ist das? Hard reset etc. habe ich alles schon probiert, geht nicht. Könnte das eventuell am Akku liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Display ist, da das Apple Logo klar und deutlich angezeigt wird. Wenn das Display einen Schaden hätte, würde beim Apple Logo ja auch etwas schief gehen. Eine Sache noch: wenn ich den aus Button gedrückt halt und los lasse, passiert das alle wieder. Ich habe null Plan, was ich machen soll… werde aber mal in einen repariershop gehen und nach nen alten Akku fragen, um zu gucken, ob das das Problem löst.

    *das iPhone ist beim ersten starten nach der langen Zeit in einem richtigen Boot Loop gewesen, nach ca einer stunde, ist dann das passiert, was oben beschrieben wurde.

    LG

    1. Hallo,
      ein solcher Fehler liegt in den seltensten Fällen an einem defekten Akku. In den meisten Fällen hat das Gerät entweder einen zu vollen Speicher gehabt und es kommt zum Fehler 14 oder der Lichtsensor des iPhones ist beschädigt.
      Um das genau sagen zu können, müsste sich das Gerät ein Techniker anschauen. Lösbar ist das Problem aber in jedem Fall.

      Viele Grüße,
      Florian Schmitz

Schreibe einen Kommentar