Ratgeber

iPhone Daten sichern – so funktioniert’s

iPhone Daten auf den PC speichern
Dein iPhone ist kaputt und du hast noch wichtige Daten auf deinem Smartphone? In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du deine Daten sichern kannst.

Inhlatsverzeichnis

1. iPhone Daten sichern über die iCloud

Apple bietet dir die Möglichkeit, einer Sicherung deiner Daten in der sogenannten "iCloud" zu machen. Hierfür benötigst du nur dein iPhone und eine ordentliche Internetverbindung (WLAN).

Als Erstes gehst du bei deinem iPhone in die Einstellungen und öffnest dort das Menü "iCloud".

iCloud011 451x800 2

Wie du sehen kannst, wird dir oben deine "Apple ID" angezeigt, mit der du dich für iTunes registriert hast. Bei dem Punkt "Speicher" wird dir angezeigt, wie viel Speicher du noch in der iCloud zur Verfügung hast. Wenn du dir noch keinen Speicher bei Apple hinzugekauft, startest du mit 5 GB. Das reicht meistens nicht aus, um sämtliche Daten von deinem iPhone zu sichern. Entweder kannst du weiteren Speicher dazu kaufen oder du wählst unten die Inhalte aus, welche unbedingt gespeichert werden müssten und versucht somit unter den 5 GB zu bleiben.

Previous slide
Next slide

Gehe als Nächstes auf den Punkt Backup und dann auf "Backup jetzt erstellen".
Nun fängt dein iPhone an, deine Daten in der „iCloud“ zu sichern. Das bedeutet: Dein iPhone lädt den Inhalt auf einen Apple Server hoch. Wenn du die Daten zurück sichern willst, musst du dich nur wieder mit deiner „Apple ID“ anmelden. Dein iPhone gibt dir automatisch den Hinweis, dass ein Backup existiert und bietet dir an, dies auf deinem neuen/alten iPhone zu installieren.

Previous slide
Next slide

2. Die Datensicherung über iTunes

Die zweite Möglichkeit Daten von deinem iPhone zu sichern, kannst du mithilfe der Apple Software "iTunes" ausführen. Hierfür musst du iTunes auf deinem Rechner installieren.

Schließe dein iPhone über USB an deinem Rechner an. Nun sollte sich iTunes automatisch öffnen und du solltest das folgende Fenster sehen. Klicke hier auf das kleine iPhone Symbol oben links.

iTUNES1 11 1

Nun befindest du dich auf der Übersichtsseite deines iPhones.

  1. Wähle „Dieser Computer“ aus.
  2. Wenn du den Haken bei „iPhone-Backup verschlüsseln“ setzt, wird dein iTunes Passwort und dein WLAN Schlüssel mitgesichert und du musst diese nicht neu einstellen.
  3. Wenn du das iPhone Backup verschlüsselst, öffnet sich ein Fenster, unter dem du ein Passwort zur Verschlüsselung eingeben sollst. Wir würden dir empfehlen, dein iPhone Sperrcode zu nehmen. Ohne dieses Passwort kannst du deine Sicherung später nicht mehr zurück sichern.
iTunes2 1361x800 1024x602 1 1

Unsere Empfehlung:

Wir empfehlen dir, das 50GB Paket zu kaufen und die Sicherung über die iCloud zu machen. Für den Cloud-Speicher zahlst du weniger als 12 € im Jahr und der Speicher reicht in den meisten Fällen aus, sämtliche Daten auf deinem iPhone zu sichern. Mache trotzdem parallel ab und an eine Sicherung über iTunes. Mit einer iTunes Sicherung hast du die Möglichkeit, deine Daten auch ohne iPhone zu öffnen. Das Tool „iBackup Bot for iTunes“ von iCopyBot, ermöglicht es dir, auf die Daten in deinem Backup zuzugreifen, auch, wenn Ihr kein iPhone mehr habt.

Sollte auch das Tool keine Erfolge bringen, kannst du uns dein iPhone zur Datenrettung einschicken. Wir prüfen direkt zu Beginn, ob wir die Möglichkeit dein iPhone instand zu setzen.

author-avatar

Über Florian Schmitz

Florian Schmitz, E-Commerce Manager, IT-Systemkaufmann & Medien-Designer. Seit 2000 in der Mobilfunk-Branche tätig und iPhone Nutzer seit 2007. Bei MEB Internet ist er seit 2016 für die Online-Auftritte und Content verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar